Logo_Freudig
Layout
Willkommen
Warenkorb
Über uns
Links
Kontakt
Anfahrt
Arbeitsgemeinschaft
Tannheimer Berge
Verschiedene Berichte
Bergerlebnis-Treff
Pfrontner
Berge & Gipfel
KönigsCard
Teilnehmer Rückmeldungen
Layout
Allgemeine InformationenFernreisen (nach Terminen geordnet)Fernreisen (alphabetisch geordnet)
 Tannheimer Berge
 Aggenstein
 Wolfebnerspitze
 Allgemeine Informationen
 Allgemeine Informationen
 Privat-Führungen
 Allgemeine Informationen
Ganzjährig

Agentur für Bergsport

Damit Sie wissen, daß Sie bei uns in kompetenten Händen sind, möchten wir uns etwas genauer vorstellen.


  

Toni Freudig begann seine "Berg-Laufbahn" mit elf Jahren und einem 7m langen Heuseil. Von fachgerechter Sicherung hatten er und sein damaliger Kumpel keine Ahnung, dafür aber viel Glück! So ließen ihn die Berge nicht mehr los.

Gleich nach einer Werkzeugmacherlehre absolvierte er die Ausbildung zum Staatlich geprüften Berg- und Skiführer sowie zum Bergwachtmann. Drei Jahre später schloß sich die Prüfung zum Staatlichen Skilehrer und bald darauf zum Rettungßanitäter an, schließlich folgte noch die Zusatzqualifikation "Canyoning-Guide". Dazwischen stieg er auf zahlreiche Gipfel und durch viele mehr oder weniger bekannte Kletterrouten, darunter dreimal die Eiger-Nordwand (Schweiz), die Salathe-Route im Yosemite Valley (Kalifornien) und der 8000er Broad Peak (Pakistan, 1986).
Viel Zeit verbrachte er mit Erstbegehungen - insgesamt 50 - in den heimischen Bergen. Doch nicht nur die Praxis feßelte ihn: so entstanden mehrere Kletterführer sowie das Buch Bergrettung, ein Standardwerk der Bergwacht. Heute ist er Inhaber und Leiter der Agentur für Bergsport in Pfronten.

Hier geht es zur Bergsteiger Biografie von Toni Freudig.
Hier geht es zu einer Auflistung der außereuropäischen Bergfahrten / - reisen (.pdf).


  

Die Qualität unseres Angebotes ist eng mit unseren Mitarbeitern verbunden.
Für alpinistische Unternehmungen (Kletter- und  Bergrettungskurse, Fernreisen zu anspruchsvolleren Gipfeln u.ä.) setzen wir nur Staatlich geprüfte Bergführer ein, für Canyoning-Touren nur Bergführer mit der Zusatzqualifikation IVBV-Canyoning-Guide.
Bei weniger anspruchsvollen Unternehmungen beschäftigen wir erfahrende Guides oder Reiseleiter, die durch betriebsinterne Schulungen bestens ausgebildet werden.


Hier, im Mühlenbichlweg 5, im Ortsteil Pfronten-Steinach, befindet sich der Sitz der Agentur für Bergsport: das Büro, der Seminarraum und die Räume für die Leihausrüstung. In nächster Nähe gibt es gemütliche Gaststätten, schöne Fremdenzimmer und empfehlenswerte Hotels. Ebenfalls nicht weit entfernt liegen der wunderschöne Alpengarten, das Skizentrum und die Breitenbergbahn. Vor der Haustüre starten zahlreiche Wanderwege und Biketrails. In Verbindung mit dem umfangreichen Outdoor-Programm dürfen sich die Gäste also auf einen abwechslungsreichen Urlaub freuen.

Ausrüstung für Fernreisen, Iglu- oder Heustadl-Nächte: Rucksäcke, Trekkingsäcke, Schlafsäcke, Iso-Matten, Schaffelle u.v.a.

Lenkbobs, Schneeschuhe, Skistöcke, Gamaschen u.a. für die Winter-Berg-Events

Canyoning-Ausrüstung: Neoprenjacken, 5 mm dick mit Kapuzen, Gurte mit Rutschschutz, Bergsteiger-Schutzhelme und Seile

Neoprenhosen f�r Erwachsene und Shorties mit einteiligen Neoprenanzügen für die Kinder-Canyoning-Touren

Kletterausrüstung: Helme, Gurte, Reibungskletterschuhe, Steigeisen, Steileisgeräte u.a.

Im hauseigenen Seminarraum finden Vor- und Nachtreffen f�r Bergsteiger-Fernreisen statt oder auch Unterrichte für alpine Kurse.



Copyright 2017 © by Toni Freudig | All rights reserved                Nach oben          Impressum